Zeitschriften und Reihen

Indaba 

Herausgegeben vom Southern Africa Documentation and Cooperation Centre /
Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika (SADOCC) "Das SADOCC-Magazin für das südliche Afrika erscheint viermal jährlich. Journalisten und Fachleute aus Österreich, Europa und dem südlichen Afrika halten Sie über die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen im Südlichen Afrika auf dem Laufenden."

JEP, Journal für Entwicklungspolitik

Herausgeber Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik.
"Das Journal für Entwicklungspolitik ist eine der führenden wissenschaftlichen Zeitschriften für Fragen von Entwicklungstheorie und -politik im deutschsprachigen Raum. Die Zielsetzung des JEP ist es, ein Forum für eine breite kritische Diskussion und Reflexion für verschiedene Dimensionen gesellschaftlicher Entwicklungen in Süd und Nord zu bieten."

 Kurswechsel

"Der Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen (BEIGEWUM) ist ein Verein von SozialwissenschafterInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, der das Ziel verfolgt, Ergebnisse kritischer Forschungstätigkeit in die laufende politische Debatte einzubringen.
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Erstellung, Diskussion und Verbreitung von Konzeptionen der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik und die Entwicklung gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitischer Alternativen unter besonderer Berücksichtigung der Interessen von Frauen."

Österreichisches Jahrbuch für Politik

1977 von Andreas Khol begründet. Neben dem Erfinder des Jahrbuches setzt sich das Herausgebergremium aus dem Zeithistoriker Stefan Karner,  dem Manager Günther Ofner und Dietmar Halper, Direktor der Politischen Akademie, zusammen. "Das ideale Archiv und Recherchewerkzeug für Studierende, Lehrende und alle an Zeitgeschichte Interessierten."

Vor allem in älteren Ausgaben finden sich immer wieder Texte zu EH / EZA.