Audioaufnahmen - Auszüge aus Primärquellen

Gespräch mit Leopold Leeb, Entwicklungshelfer in Tanganyika/Tanzania, 1961-1964, (Auszüge)

Gespräch mit Alois Mayrhofer, Entwicklungshelfer in Papua –Neuguinea von 1963 bis 1967. (Auszüge)

Alois konnte in dieser Zeit sein Wissen als ausgebildeter Landwirt im Bereich Viehzucht effizient einbringen.
Unser Gespräch fand am 7.5.2019 in Altmünster statt. Aufgrund seines vorgeschrittenen Alters sind unserem Gesprächspartner nicht mehr alle Ereignisse und Einsatzdetails so wirklich präsent, doch zeigt seine Erzählung, wie positiv und bereichernd er seinen Einsatz heute noch empfindet.

Toni Mair im Gespräch mit Hannelore und Günther Edl, Auszüge

Hannelore Edl war von 1964 bis 1967 in Matai, Tanzania, eingesetzt und ging später mit Günther und beider Töchter nach Malawi

Das Gespräch wurde am 8. Mai 2022 in Linz geführt; die Auszüge fokussieren vor allem auf die Erfahrungen von Hannelore, die von der Österreichischen Landjugend nach Tanzania entsandt wurde und mit ihren KollegInnen die erste Einsatzgruppe in Matai (siehe Leopold Leeb) ablöste