Akteure

Mit der groben Einteilung in Organisationen und Personen umgehen wir das Problem der Zuordnung, die sich aus einer stärkeren Differenzierung anhand von Kategorien wie Nichtregierungsorganisationen (NROs, NGOs), Durchführungsorganisationen, Entsenderorganisationen, staatliche Stellen, Entwicklungshelfer_innen, Expert_innen, bürokratische / Verwaltungs-Kräfte etc. ergibt und zwingend zu Mehrfachzuordnungen führt.

Beide Ordner sind noch einmal alphabetisch unterteilt und die einzelnen Einträge auch über Suchkriterien auffindbar. Wir vertrauen darauf, dass die Genauigkeit der Suchkriterien mit dem Umfang der Einträge zunimmt.

Einen eigenen Ordner erhält die OEZA, ein "komplexer Akteur", zu dem Organisationen, Institutionen und Personen zu zählen sind. In der Beschreibung der NGO-Dachorganisation "Globale Verantwortung" heißt es: "Die OEZA unterstützt Länder in Afrika, Asien und Zentralamerika sowie in Südosteuropa bei ihrer nachhaltigen sozialen, wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung. Das Außenministerium (BMeiA) plant die Strategien und Programme, die Austrian Development Agency (ADA) setzt diese gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen um."

Aus technischen Gründen werden Namen, die mit Umlauten beginnen, durch eine Schreibung mit zwei Vokalen ersetzt (oe statt ö) und im Folgenden mit der korrekten Schreibung ergänzt.