Wochen- und Monatsschriften

Überregional und regional erscheinen in Österreich zahlreiche Medien wöchentlich, monatlich oder in anderen Abständen. Nur wenige davon bringen allerdings regelmäßig Informationen zum Thema Nord-Süd-Beziehungen, Entwicklungspolitik und EZA. Deutlicher als Tageszeitungen sind deren Beiträge durch die thematischen wie weltanschaulichen Ausrichtungen der Herausgeber_innen und Mitarbeiter_innen geprägt.

In der folgenden Tabelle werden sowohl aktuell erscheinende wie bereits eingestellte Medien erfasst. Wir unterscheiden dabei zwischen allgemeinen Magazinen und religionsbezogenen Medien (Kirchenzeitungen und Missions-/Ordensschriften).

Wochen- und Monatsschriften

Wochen- und MonatsschriftenWeiterführende Informationen

Allgemein

Die Furche

Erscheint seit 1945 wöchentlich.

Falter

Der Falter entstand aus der Bewegung rund um die Arena (Auslandsschlachthof) im Jahr 1977.

Profil
Südwind Magazin

Religionsbezogene Medien

alle welt

Magazin der kath. Missionsgemeinschaft missio

Über das Magazin: "Unser Missio-Magazin „allewelt“ bringt die Weltkirche in Ihr Wohnzimmer: In packenden Reportagen nehmen wir Sie mit nach Afrika, Asien oder Lateinamerika und lassen Sie Weltkirche hautnah erleben."

Die Wende
Zeitung junger Katholiken Österreichs / größte Wochenzeitung für junge Menschen

Erschien von 1946 bis 1968 (Vlg. Herder/Wien, Fährmann, Styria) Fortsetzung „Die Wende aktuell“, 1968-1970 (Styria/Graz)
Bestand: AK Wien: 5.1950 - 23.1968,34(29.Sept.)
UB Wien: 1.1946 - 6.1951,17
Wienbibliothek Rathaus: 1.1946 - 10.1955
NB: 23.1968,35(6.Okt.) - 25.1970,40(4.Okt.)

Kirchenzeitungen  
Missions- bzw. Ordenszeitschriften

Missions- bzw. Ordenszeitschriftensind häufig auf den deutschsprachigen Raum insgesamt ausgerichtet.

Im Gegensatz zu früher zeichnet sich die Darstellung häufig durch recht kritische Positionen aus. Als Beispiel sei auf den Beitrag "Migrationsströme und Geldflüsse" in "weltweit" 2018/4 verwiesen.

Stadt Gottes (Österreich) der Steyler Missionare (St. Gabriel / Maria Enzersdorf)

Prägte gemeinsam mit den Kirchenzeitungen in den 1950er und 60er Jahren vor allem im ländlichen Raum das Bild von der „Dritten Welt“.

weltweit / Jesuiten weltweit

"Unser Missio-Magazin „allewelt“ bringt die Weltkirche in Ihr Wohnzimmer: In packenden Reportagen nehmen wir Sie mit nach Afrika, Asien oder Lateinamerika und lassen Sie Weltkirche hautnah erleben."