Peer Reviews und Evaluierungen

 

Peer Reviews

Das Entwicklungshilfekomitee („Development Assistance Committee – DAC“) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) führt in regelmäßigen Abständen Prüfungen der Qualität und Quantität der Entwicklungszusammenarbeit seiner Mitglieder durch. Diese als Peer Reviews bezeichneten Prüfungen werden von jeweils zwei Mitgliedern ("Peers") des DAC und Mitarbeiter_innen des DAC Büros vorgenommen. 

Die letzte Peer Review der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit fand 2014/15 statt, eine Mid-Term Review im April 2017 (Stand: 30. August 2018).

Evaluierungen

Evaluierungen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit werden nach den Prinzipien und Qualitätskriterien von OECD DAC durchgeführt, zu denen unter anderem Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit, Partizipation und Transparenz zählen. 

Strategische Evaluierungen von Landesstrategien, Themen oder Instrumenten erfolgen in enger Abstimmung zwischen BMEIA und ADA, werden von unabhängigen Expertenteams durchgeführt und nach Abschluss vollständig veröffentlicht (Berichte aller seit 1999 durchgeführten Evaluierungen). 

Projekt- und Programmevaluierungen führt die ADA in zusammen mit Projektpartnern und Durchführungsorganisationen durch.