Katholische Presseagentur Österreich / Kathpress

In der eigenen Darstellung der Tätigkeit heißt es: "Die österreichische katholische Presseagentur "Kathpress" liefert aktuelle Nachrichten, fundierte Berichte, kenntnisreiche Analysen und Reportagen über das kirchliche Geschehen in Österreich, die Weltkirche, den Vatikan und den Papst. Neben den innerkirchlichen Entwicklungen sind Themen der Sozial- und Familienpolitik, der Bioethik, der Entwicklungshilfe, Europa-Themen, die Ökumene und der interreligiöse Dialog Schwerpunkte unserer Berichterstattung." (Kathpress, 17.9.2018).

Kathpress ist ein "Kirchliches Institut" und als Herausgeber fungiert Kardinal Christoph Schönborn in seiner Funktion als Medienbischof.

Die katholische Kirche sieht Entwicklungshilfe als wesentlichen Bestandteil ihrer Rolle als Weltkirche - früher als Teil der  "Weltmission" - und hat daher eine Reihe von Einrichtungen gegründet, die sich voll oder zum Teil dieser Aufgabe widmen (Caritas, Dreikönigsaktion u.a). Nicht zuletzt deren Aktivitäten sind in den Meldungen der Agentur sehr gut nachzuverfolgen.

Auf der Webseite können aktuelle Nachrichten und Schwerpunktberichte (Dossiers) eingesehen werden. Ein online-Abonnement zu € 4,90 / Monat eröffnet auch den Zugriff auf ein Archiv der Meldungen seit 1989.

Zu Forschungszwecken steht das Archiv mit allen gedruckten Ausgaben der Kathpress zurück bis in den November 1946 in der Regel von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nötig, da der Bibliotheksraum gleichzeitig auch Besprechungsraum ist und mitunter belegt sein kann.


Interessenten wenden sich an:

MMag. Dr. Paul Wuthe
Chefredakteur
wuthe@kathpress.at